FIS e.V.

Der Freundeskreis der Fachschaft Informatik, Saarbrücken – kurz FIS – ist ein eingetragener Verein, der an der Universität des Saarlandes tätig ist.

Zweck des im März 2000 gegründeten, gemeinnützigen Vereins sind dabei insbesondere die Förderung der Arbeit der Fachschaft sowie des Fachschaftsrates der Informatikstudiengänge, die Förderung der Lehre und die Förderung der Studierenden in der Fachrichtung Informatik in ihren fachlichen, sozialen und kulturellen Belangen.

Erreicht werden diese Ziele u.a. durch die Organisation einer jährlichen Firmenkontaktmesse, sowie durch das Bereitstellen von Sachmitteln zur Unterstützung der Arbeit des Fachschaftsrates der Informatikstudiengänge an der Universität des Saarlandes.

Die Arbeit des Vereins erfolgt damit in enger Absprache mit dem Fachschaftsrat der Informatikstudiengänge.

Geschichte

Der FIS e.V. wurde im März 2000 gegründet und organisierte bis 2015 mit Hilfe des Fachschaftsrats der Informatikstudiengänge die Firmenkontaktmesse Infotag in den Gebäuden des Saarland Informatics Campus.

Seit 2016 gibt es eine Kooperation mit der Kontaktstelle für Wissenschafts- und Technologietransfer KWT an der Universität des Saarlandes, um die Firmenkontaktmesse NEXT zu organisieren.

Arbeit des FIS e.V.

Der FIS e.V. hat es sich zur Aufgabe gesetzt den Studierenden der Informatik an der Universität des Saarlandes das Studium zu erleichtern und zu verbessern. Insbesondere wird auch der Fachschaftsrat der Informatikstudiengänge in finanziellen Belangen unterstützt.

In Kooperation mit der KWT wird die Firmenkontaktmesse NEXT organisiert.

Vorstand

Der Vorstand wird in der Jahreshauptversammlung für zwei Jahre gewählt. Seit dem 27. März 2023 wird der Vorstand von den folgenden Personen gebildet:

Max Walter

Lukas Abelt