Der Fachschaftsrat

Wer wir sind

Der Fachschaftsrat ist ein Gremium aus Studierenden, das jährlich von allen Mitgliedern der Fachschaft gewählt wird. Zur Fachschaft gehören alle Studierende der Fachrichtung Informatik in der Fakultät MI. Diese Studierenden sind wahlberechtigt und können sich damit auch zur Wahl aufstellen lassen. Die aktuell gewählten und freiwilligen Mitglieder kannst du hier sehen. Im Alltagsgebrauch wird das Wort „Fachschaft“ gerne synonym zum „Fachschaftsrat“ verwendet.

Was wir machen

Die Hauptaufgabe des Fachschaftsrates ist das Verbessern der Studienbedingungen. Dazu gehört die Organisation sozialer Events, wie z.B. das Sommerfest und die Nikofete. Außerdem stellen wir einen kostenlosen Drucker und Gedächtnisprotokolle von vergangenen Klausuren bereit. Für Erstis bieten wir jedes Semester Orientierungsveranstaltungen an.
Eine weitere Aufgabe des Fachschaftsrates besteht im Vertreten der Interessen der Fachschaft in diversen Gremien. Dazu gehören beispielsweise der Fakultätsrat und die Prüfungsräte der verschiedenen Studiengänge.

Meetings

Der Fachschaftsrat trifft sich während des Semesters wöchentlich, um über diese Themen zu beraten. Jeder Studierende ist herzlich eingeladen bei uns an den Meetings teilzunehmen. Das geht sowohl, falls ihr Fragen oder Proleme habt, als auch, um sich über aktuelle Themen des Fachschaftsrates zu informieren. Nähere Infos zum aktuellen Meetingtermin findest du rechts in der Seitenleiste.

Studiengänge, die wir vertreten

Wir repräsentieren die folgenden Studiengänge der Fachrichtung Informatik in der Fakultät MI:

• Bioinformatik
  • Cybersicherheit, Cyber Security & Entrepreneurial Cybersecurity
  • DSAI (Data Science and Artificial Intelligence)
  • Eingebettete Systeme, Embedded Systems & CuK: Eingebettete Systeme
  • Informatik & Computer Science
  • Lehramt Informatik (zusätzlich auch die Fachschaft Lehramt)
  • Medieninformatik
  • Visual Computing

Die folgenden Studiengänge werden von anderen Fachschaftsräten vertreten, aber ihr könnt uns natürlich bei Fragen trotzdem ansprechen:

Wahlen

Der Fachschaftsrat wird jährlich gewählt. Wahlberechtigt sind alle Studierende der obengenannten Studiengänge. Die Wahl wird organisiert vom Referat für Fachschaften des AStA. Mehr Informationen zu den Fachschaftsratswahlen findest du hier.