Es steht wieder die Weihnachtszeit vor der Tür, und wie jedes Jahr tummeln sich viele auf dem Weihnachtsmarkt und wärmen sich mit Glühwein, Heißer Schokolade und jeder einer Menge gebrannter Mandeln. Das ist nichts für euch, aber ihr wollt trotzdem die Vorweihnachtszeit genießen? Dann bieten wir dieses Jahr die perfekte Alternative: Zum dritten Mal in Folge präsentieren wir euch „Advent of Code“.
Advent of Code (AoC) ist ein digitaler Adventskalender, der von Informatiker:innen für Informatiker:innen designed wird, und somit hinter dessen Türen täglich kleine (und große) Programmier-Puzzles und -Challenges auf euch warten. Ihr könnt mit dem Lösen der zweiteiligen Herausforderung jedes mal bis zu zwei Sterne ergattern. Dafür braucht man aber weder Vorwissen in Competitive Programming noch muss man fortgeschrittene Algorithmen und Datenstrukturen kennen. Und das Beste ist: Ihr könnt eure Lieblingsprogrammiersprache verwenden. Die Rätsel sind in der Regel so gestaltet, dass ihr mit logisch-analytischem Denken und ein wenig Knobeln schnell auf die Lösung kommen könnt. Zusätzlich sind die Rätsel Teil einer kleinen und süßen Geschichte, in der ihr dem Weihnachtsmann helfen könnt, Weihnachten auch wirklich stattfinden zu lassen. Am Ende geht es bei AoC nicht unbedingt darum, alle Aufgaben zu lösen – echte Fans möchten nur Weihnachten vor dem Grinch retten.
Wenn ihr euch aber doch vor eine echte Herausforderung stellen wollt, dann hat AoC auch das für euch in petto: Wer besonders schnell ist, und als einer der ersten 100 die Tagesaufgabe löst, bekommt Punkte auf dem globalen Leaderboard. Der Fachschaftsrat hat für euch auch ein privates Leaderboard erstellt, dort könnt ihr euch mit allen anderen Studierenden des SIC messen. Man munkelt, es sind auch Professor:innen anonym unterwegs. Es sei jedoch gesagt, dass die Rätsel für uns um 06:00 Uhr morgens veröffentlicht werden – Wenn ihr also auf die oberen Plätze klettern wollt, müsst ihr nicht nur eure Programmierkenntnisse stählen, sondern auch den Willen früh aufzustehen.
Wir sind der Meinung, dass Advent of Code eine großartige Möglichkeit für alle ist, sich selbst herauszufordern und anhand der verschiedenen Problemen sein Skillset zu erweitern. Daher gibt es keine Studierenden am SIC, die nicht davon profitieren können.
Dieses Jahr startet AoC am 01. Dezember und endet am 25. Dezember. Mehr informationen findet ihr auf der AoC Website: https://adventofcode.com/2024.
Um dem privaten FSR-Leaderboard beizutreten, benutzt auf https://adventofcode.com/2024/leaderboard/private unseren Code 2253378-eb43346f
. Falls ihr bereits letztes Jahr teilgenommen habt, seid ihr bereits Teil des Leaderbordes und müsst nichts weiter veranlassen.
Disclaimer: Advent of Code wird nicht vom Fachschaftsrat der Informatikstudiengänge gehosted oder organisiert. Wir sind nur große Fans des Konzepts und möchten es an unserer Fakultät bewerben.