Sitzungsprotokolle des Fachschaftsrates

Begin:
End:15:22
Present:Curd Becker (from: 14:42), Constantin Berhard, Pascal Berrang, Jan Forster, Janosch Gräf, Immanuel Haffner (from: 14:06), Frank Nedwed, Alex Schlosser (from: 14:11), Jonas Schneider, Tobias Theobald, Lukas Subel, Philipp Tennigkeit
Moderator:Constantin Berhard
Minute taker:Lukas Subel
Quorate:yes

Agenda

Öffentliches Frühstücken

Sabine Lessel äußert Bedenken bei regelmäßiger kostenlosen Kaffeeverkostigung aufgrund von diversen rechtlichen Problemen. Ein Alternativvorschlag dazu ist, unregelmäßiges Frühstücken anzubieten.
Der FSR beschließt, am kommenden Freitag ein öffentliches Frühstück zu organisieren. Constantin übernimmt die Organisation.


Drucker

Bezüglich des Aufstellortes kann der Drucker in dem bisherigen Raum gestellt werden.
Nach Telefonat mit dem Servicepartner scheint das Kopierkartensystem wegen diverses Gründe nicht mehr sinnvoll zu sein. Stattdessen wird nun versucht, das Printerface einzusetzen. Tobi redet darüber mit Clemens.


Briefkasten

Jonas bittet, dass der Briefkasten regelmäßig geleert wird. Frank und Jan werden sich darum kümmern.


Spieleabend Mathematik/Informatik

Der Spieleabend von Mathematikern und Informatikern wird nun getrennt organisiert. Es wird Pizza geben.


Prüfungsausschuss Cybersicherheit

Es werden zwei studentische Vertreter für den Prüfungsausschuss Cybersicherheit benötigt. Jan und Frank wurden dafür einstimmig gewählt.


Nikolausfete

Der FSR möchte Nikolausfete für den 11. Dezember organisieren. Weitere Details soll der neugewählte FSR regeln.


C++ Kurs

Der Bioinformatik-Lehrstuhl von Prof. Keller ist auf den FSR zugekommen mit der Bitte, einmal im Jahr einen C++ Kurs anzubieten. Der FSR hat dieses Problem noch nicht aus der Studentenschaft gemeldet bekommen und ist der Meinung, dass der Lehrstuhl solch einen Kurs selber organisieren sollte, wenn dazu die Notwendigkeit besteht.


Workshop zum Thema Unix

Immanuel schlägt vor, einen Einführungsworkshop zum Thema Unix anzubieten. Der Themenbereich soll u.a. die Installation der Distribution, Einrichtung der fürs Studium relevanten Tools und Bauen von Paketen umfassen. Der FSR ist prinzipiell der Idee positiv eingestellt. Immanuel bereitet dafür Inhalte vor.


Stromabschaltung

Ende September wird es über ein Wochenende eine universitätsweite Stromabschaltung geben. Dies wird es zusätzlich wird über die Weihnachtstage geben. Tobi schickt eine eMail mit genaueren Informationen über die öffentliche Liste.


AStA Lan

Die FSR hat sich bereit erklärt, die Website für die AStA Lan vom 05.12. bis zum 07.12. aufzusetzen und zu warten. Lukas wird das System aufsetzen sobald er die Zugangsdaten erhalten hat.


Unreal Engine

Tobias wurde von einem Studenten darauf angesprochen, dass Studenten die Unreal Engine der Firma Epic kostenlos nutzen können. Dies muss jedoch über eine universitäre Einrichtung beantragt werden. Tobias fragt nach, ob die Fachschaft dies selbst beantragen kann.