Sitzungsprotokolle des Fachschaftsrates

Begin:12:02
End:12:35
Present:Christian Baldus, Jeanette Daum (from: 12:05), Jan Forster (from: 12:05), Janosch Gräf, Frank Y Nedwed, Lukas Subel, Tobias Theobald, Sebastian Kappler, Alex Schlosser, Jonas Teshome (from: 12:04)
Moderator:Lukas Subel
Minute taker:Tobias Theobald
Quorate:yes

Agenda

FIS Mitgliederversammlung

Alter Vorstand wurde entlassen, neuer Vorstand wurde gewählt, Details können dem Protokoll entnommen werden. Am 8. Mai ist die erste Vorstandssitzung, TOPs können eingereicht werden, der FSR ist ausdrücklich eingeladen.


Bericht vom Fachschaftsfrühstück

Das Frühstück war diesmal nicht sonderlich gut besucht, Der Termin Freitag morgens wird als Grund angenommen. Die Wiener, die dieses Mal nicht angeboten wurden, waren aber nachgefragt und sollten in Zukunft wieder gemacht werden. Das Omelette wurde eher als weniger sinnvoll angesehen. Außerdem wird erwogen, den Starttermin auf 8 Uhr vorverlegt. Eventuell sollte das Plakat geändert werden. Da das Mittagessen so beliebt ist und mittags viele Studenten auf dem PdI sind, gibt es die Idee, mittags zu schwenken mit Grillgut, das die Studierenden selber mitbringen müssen.


Kneipentour

Hier die Mail von Janosch:
Wie ihr vielleicht mitgekriegt habt, planen wir dieses Semester anstatt
der Semestereröffnungsparty eine Kneipentour. Dazu sind wir mit der
VSLT-Fachschaft in Kontakt getreten (VSLT steht für Vergleichende
Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation ;)
Jedoch haben uns leider die Juristen abgesagt.

Wir haben heute Mittag schonmal die Organisation ausgearbeitet. Das
Protokoll findet ihr im Anhang.

Akut ist aktuell, dass wir keine Person haben, die die Plakate und Flyer
entwirft. Ich habe Valeria schon gefragt (noch keine Antwort), aber da
sie im Moment nicht im Lande ist, brauchen wir eher jemand anders. Haben
wir sonst noch jemand der das machen kann? Das müsste noch innerhalb
dieser Woche geschehen.

Dann können wir bis nächste Woche die Plakate/Flyer drucken und
verteilen. Der Einladungstext wird derzeit vom VSLT-Team geschrieben.

Zur Werbung haben wir uns einen besonderen Gag ausgedacht, der bei
beiden Fachschaften hoffentlich gut ankommen wird: Wir werden
Poster/Flyer diesmal nicht nur in Deutsch und Englisch gestalten,
sondern gleich noch in Französisch, Spanisch, Italienisch, C++, Python,
Java, Klingonisch und vielleicht auch SML! Wer in eine Sprache
übersetzen möchte, soll sich bei mir melden.


Zusätzlich wurde in der Sitzung besprochen, dass nur eine Programmiersprache auf das Plakat soll (um nicht zu sehr die Klischees zu bedienen). Freiwillige für Plakatentwürfe werden DRINGEND gesucht.


Gemütliches Zusammensein in der Fachschaft

Hazem hat angesprochen, dass es in der Vergangenheit ab und an mal Abende gab, zu denen stammtischartig kostenfrei Bier und Brezeln angeboten wurden und bei denen über die Aktivitäten der Fachschaft geredet werden kann. Diese Aktion sollte nicht großartig angekündigt werden und sollte eher sporadisch organisiert werden und nur durch den Aufsteller mittags angekündigt wird.


FIT

Der FIT ist morgen. Es sollen sich bitte alle an Ihre Schichten halten. Falls es noch Leute gibt, die sporadisch Zeit haben können sich diese gerne im Messebüro melden.