Transparenz in eigener Sache: Fachschaftseuro

Viele von euch werden es sicherlich nicht mitbekommen haben, aber das vergangene Jahr brachte für uns Fachschaftsräte eine großere Änderung mit sich: Die Einführung des „Fachschaftseuro“, wie er liebevoll genannt wird, ermöglicht es den Fachschaften aller Fachrichtungen, mehr und bessere Events für ihre Studierenden zu organisieren.

Was heißt das konkret? Mit der Rückmeldung zahlt ihr jedes Semester einen Semesterbeitrag. Einen (vergleichsweise kleinen) Anteil davon macht der „allgemeiner Studierendenschaftsbeitrag“ aus; er beträgt im kommenden Semester 13€. Dieser Beitrag geht an die Kasse der Studierendenschaft und wird vom StuPa verwaltet.

Seit letztem Jahr können Fachschaftsräte aus diesem Beitrag Mittel für Veranstaltungen beantragen. Wie viel kommt da zusammen? Das hängt von der Anzahl der Studierenden in den jeweiligen Studiengängen ab und wird im der Fachschaftsetat geregelt. Kurz zusammengefasst erhält jede Fachschaft einen „Sockelbetrag“ von 200€ sowie 0,66€ pro eingeschriebenem Studierenden im Hauptfach. Leicht andere Beträge gelten für Studierende im Lehramt, da diese mehreren Fachschaften zugehörig sind.

Auch wir haben diese Mittel verwendet, um verschiedene Events für euch zu finanzieren; insgesamt 1.525,98 € im Jahr 2023. Über die Verwendung des Geldes wollen wir maximal transparent sein. Daher haben wir hier die Zusammensetzung unserer Ausgaben aus dem Fachschaftseuro für euch zusammengefasst:

Pie chart describing how the „Fachschaftseuro“ has been spent. Quiz Night: 53,36 €; Game Night: 229,65 €; Breakfast: 497,23 €; Mathe Vorkurs: 249,97 €; Winter Party: 495,77 €